Unter dem Motto „Auch zu Mittag lässt das Haubenlokal grüßen“ lud Küchenchef Oswald Heinz die Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Stainz vor kurzem zu einem Mittagessen der besonderen Art ein. Bei Kresseschaumsüppchen, Zweierlei vom Jungschwein und süßer Panna Cotta fühlten sich die Senior:innen wie in einem feinen Haubenlokal.

Vor kurzem gab es einen kulinarischen Gaumenschmaus, der alle Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Stainz auf Wolke Sieben schweben ließ. Denn Küchenchef Oswald Heinz schwang den Kochlöffel und lud die Senior:innen in ihr ganz persönliches Haubenlokal ein. In freudiger Erwartung nahm die rüstige Gruppe am festlich gedeckten Tisch Platz und bestaunte die bunte Tischdekoration. Küchenchef Oswald Heinz kredenzte als Vorspeise einen frischen Rucola-Vogerl-Salat mit Ei. Nach einem würzigen Kresseschaumsüppchen mit Röstbrot ließen sich die Bewohner:innen als Hauptspeise Zweierlei vom Jungschwein mit Kartoffelstampf, Karottenpüree und Gemüsetörtchen schmecken. Danach legten die Feinschmecker:innen bei einem Gläschen Wein eine kurze Pause ein, um Platz für den Nachtisch zu schaffen. Dabei wurden natürlich auch die ein oder anderen Rezepte ausgetauscht, die die Senior:innen über die Jahre gesammelt haben. „Das Essen war ein Traum, als würde ich direkt im Haubenlokal sitzen. Mein Kompliment an den Küchenchef“, freut sich Anton Krenn, Bewohner des SeneCura Sozialzentrums Stainz.

Kulinarisches Beisammensein
Für die Naschkatzen hatte der Küchenchef zum Abschluss natürlich ebenfalls noch eine leckere Rezeptidee in petto: Die Senior:innen kamen aus dem Schwärmen nicht mehr heraus, als sie eine süße Panna Cotta sowie Joghurt-Nockerl auf Erdbeerspiegel mit Physalis genossen. Nach dem letzten Gang gesellte sich Küchenchef Oswald Heinz zu den Bewohner:innen und freute sich über die Komplimente zu seinem selbst kreierten Menü. Noch lange saß die rüstige Gruppe an diesem Nachmittag beisammen, lachte, plauderte und tauschte kulinarische Erlebnisse aus. „Unsere Bewohner:innen wussten nichts von der Überraschung, daher war die Freude auf den kulinarischen Mittagstisch noch größer. Einen großen Dank an unseren Küchenchef Oswald Heinz, der hier wirklich ein außergewöhnliches Menü kreiert hat“, so Kathrin Hopfer, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Stainz.