Einmal grüner Daumen, immer grüner Daumen! Die Seniorin Antonia Staber ist schon immer gerne in der Natur gewesen und wünschte sich vor kurzem einen Ausflug in das Micko Pflanzenparadies, wo sie am großen Areal allerlei Blumen, Sträucher und Bäume bewunderte. Das Team des SeneCura Sozialzentrums Stainz erfüllte diesen Wunsch gern und pflanzte als schöne Erinnerung an diesen Tag einen duftenden Zwergflieder vor dem Zimmerfenster der Bewohnerin.

Frisch gemähte Wiesen, Blumen so weit das Auge reicht und Sonne auf der Haut! Die rüstige Seniorin Antonia Staber aus dem SeneCura Sozialzentrum Stainz weiß, was es für eine gelungene Sommerfrische braucht und war schon immer gerne in der Natur unterwegs. Besonders schön fand sie einen Ausflug ins Micko Pflanzenparadies in Lieboch, wo sie bereits vor Jahren mit ihrem Sohn war. Sie wünschte sich sehnlichst, das schöne Areal nun wieder zu besuchen und die wunderschönen Hortensien, Rhododendren, Azaleen und den Flieder zu bewundern, die nun in voller Blüte stehen. Das SeneCura Team erfüllte ihr diesen Wunsch nur zu gern und so fuhr sie mit Mitarbeiterin Franziska Hiden nach Lieboch. „Es war einfach wundervoll, wieder hier her zu kommen. Der Duft der Rosen und ihre interessanten Namen wie ,Herz Ass‘ und ,Beethoven‘ haben mich nicht losgelassen. Ich war und bleibe eben ein echtes Blumenmädchen“, schwärmt die Naturliebhaberin Antonia Staber.

Feines Kaffeekränzchen im Blütenparadies
Nach einem ausgiebigen Rundgang am Außengelände und in der Parkanlage des Pflanzenparadies, wo die beiden Ausflüglerinnen sich über die beste Pflege von Garten und Sträuchern unterhielten, war es Zeit für eine Pause. Dazu holten sie sich einen frisch gerösteten Kaffee und flaumigen Kuchen und ließen das florale Ambiente noch auf sich wirken. Besonders angetan war Antonia Staber vom Zwergduftflieder, der zu ihren Lieblingsblumen gehört. Kurzerhand beschlossen die beiden daher, einen Stock davon zu kaufen und ihn als schöne Erinnerung vor dem Zimmerfenster der Bewohnerin zu pflanzen. „Wir erfüllen unseren Bewohner:innen immer wieder kleine und größere Herzenswünsche. Als echte Gartenfreundin konnten wir Antonia Staber mit diesem Ausflug eine wahre Freude bereiten und hoffen, dass der Flieder vor ihrem Zimmer nun gut gedeiht“, so Franziska Hiden, Mitarbeiterin des SeneCura Sozialzentrums Stainz.