Endlich ist es wieder so weit: Der Mai steht vor der Türe! Bei strahlendem Frühlingswetter wurde der Maibaum mit der tatkräftigen Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Stainz vor dem SeneCura Sozialzentrum Stainz aufgestellt und die Musiker Christian Gruber von der Band „Die Aufgeiger“ und Erwin Pagger vom „Södingtal Trio“ sorgten mit ihrem Holzhackermarsch für eine ausgelassene Stimmung! Das traumhafte Wetter wurde ebenfalls für noch offene Geburtstagsfeiern von Bewohner:innen genutzt, worüber sich die Geburtstagskinder sehr freuten!

Wenn die Frühlingsblumen zum Leben erwachen und sich die warmen Sonnenstrahlen wieder vermehrt zeigen, ist der Mai nicht mehr weit. Darum gab es erst kürzlich im SeneCura Sozialzentrum Stainz jede Menge zu tun, denn ein alljährlicher Brauch – nämlich das „Maibaum-Aufstellen“ stand am Programm! Bereits einen Tag zuvor wurde der Baum traditionell von Mitarbeiter Gerhard Wippel und der Mithilfe von den Bewohner:innen Eleonore Malli und Willibald Lesky sorgfältig geschnitzt. Dann war es endlich so weit: Mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Stainz wurde der Maibaum im hauseigenen Garten unter tosendem Applaus aufgestellt und die Senior:innen waren sichtlich stolz auf ihren Baum. Anlässlich der feierlichen Zeremonie durfte natürlich auch musikalische Unterhaltung nicht fehlen und das Musiker-Duo Christina Gruber und Erwin Pagger sorgte mit dem Holzhackermarsch für beste Unterhaltung. Die Bewohner:innen klatschten und schunkelten dabei fröhlich mit und hatten einiges zu lachen. Wie es sich gehört wurde auch ein Maibaumkranz von der engagierten Mitarbeiterin Franziska Hiden gebunden, der dann anschließend im Haus aufgehängt wurde. „Das Maibaum-Aufstellen erinnert mich jedes Jahr daran, dass die Natur in voller Blüte steht und dass wir uns daran erfreuen sollten. Es war wunderbar mitanzusehen, wie der Maibaum aufgestellt wurde – wir hatten so viel Spaß “, freut sich Eleonore Malli, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Stainz.

Von Kuchen bis Konfetti: unvergessliche Geburtstagsfeten
Am Tag darauf gab es gleich einen weiteren Grund zum Feiern, denn endlich konnten die Geburtstagskinder des Aprils bei herrlichem Frühlingswetter gebührenhaft geehrt werden! Aus diesem Grund gab es eine festliche Jause für alle, bei der natürlich auch die lieben Helfer:innen der Freiwilligen Feuerwehr Stainz herzlich eingeladen waren. Bei Kaffee und einem köstlichen Stück Torte ließen sich die Senior:innen feiern und freuten sich über die zahlreichen Gratulationen. „Wir bedanken uns von ganzem Herzen für die großartige Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr von Stainz für ihre Mithilfe beim Maibaum aufstellen. Ohne sie hätten wir dies nicht geschafft, unsere Bewohner:innen hatten sichtlich Freude bei dem alljährlichen Brauchtum. Es war zauberhaft mitanzusehen, wie sie freudig mitsangen und tanzten – Traditionen werden bei uns großgeschrieben“, so Hausleiterin Kathrin Hopfer.