Ein neues, ganz besonderes therapeutisches Angebot bietet nun das SeneCura Sozialzentrum Stainz an: Die Hühner-Therapie mit Brigitte Auckenthaler. Die beiden Hühner Bibihenderl und Lotta zaubern den Bewohner:innen immer ein Lächeln ins Gesicht. Besonders gute Erfolge und Veränderungen kann man an Demenz erkrankten Bewohner:innen sehen.

So manche der Senior:innen konnte es nicht erwarten an die Reihe zu kommen. Sie halten Lotta ganz vorsichtig fest und manche sprachen auch mit dem Huhn. Man merkt, wie sie innerlich zur Ruhe kommen und die Körperspannung sich verändert. Eine Innerliche Ruhe, Geborgenheit und Zufriedenheit kommt deutlich zum Ausdruck. Anschließend werden die Hühner sehr aufmerksam beobachtet beim Scharren sowie beim Picken der Körner. Kürzlich gab es in der Therapie-Einheit auch einen Überraschungsgast: Filou, die Ziege. Mit Futter versuchten die Bewohner:innen Filou zu sich zu locken, um ihn streicheln und bürsten zu können.

Bibihenderl besucht einige Bewohner:innen auch direkt in ihren Zimmern. Josefina Oswald hat sich sehr über den Besuch von Bibihenderl gefreut, sie hat sich schnell im Bett aufgesetzt und lockte das Huhn zu sich und begann es dann zu streicheln und lächelte zufrieden.

„Ich freue mich sehr, dass dieses Angebot so toll angenommen wurde und in besonderer Weise einen sichtlichen positiven, therapeutischen Einfluss auf die Bewohner:innen hat.“, so Hausleitung Kathrin Hopfer.