Am Donnerstag hatten die Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Stainz einen ereignisreichen Tag. Am Vormittag gab es einen Musikworkshop mit Christian Gruber. Der erst Weg führte ihn zu Bewohnerin Klug Aloisia ins Zimmer, sie sagte: „Der Christian ist mein Liebling und die steirische Musik ist mir das Allerliebste.“.  Danach ging es in die Gruppe, wo sich bis zu 50 Bewohner:innen einfanden. Bei der flotten steirischen Musik ließen es sich so mache Bewohner:innen nicht nehmen, das Tanzbein zu schwingen und andere sangen aus voller Kehle zu den Klängen der Harmonika. Eine lustige Parodie vom bekannten „Hias“ (Erich Mathias Mayer) brachte alle zum Lachen. Doch rhythmische Bewegungen mit bunten Tüchern zu den Klängen von Andreas Gabalier – „I sing a Liad für di“ brachte die Damenherzen zum Schmelzen. So schnell kann eine Stunde vorbei gehen, wenn man Spaß dabei hat. Bei den vielen Besuchen von Christian Gruber erkoren die Bewohner:innen das Lied „ Wir sind eine große Familie“ zu der Abschlusshymne, die natürlich nicht fehlen durfte. Alle Bewohner:innen, EA Mitarbeiter:innen und Reichel Manfred am Mikrofon sangen aus tiefsten Herzen. Doch das aller, allerletzte Stück war der „Aussischmeisser“, eine flotte Polka, die auf Anregung von Krenn Anton gewünscht wurde, brachte noch einmal eine spitzen Stimmung auf. Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, was Musik bei den Bewohner:innen bewirkt. „Musik überwindet alle Hürden, verbindet die Herzen und stimuliert das Gehirn, sodass Bewohner:innen Lieder mitsingen, wie Oswald Maria, die oftmals schon wenig sprechen.“, erfreut sich Hausleitung Kathrin Hopfer.