Seit Kurzem dürfen sich die Bewohnerinnen und Bewohner des SeneCura Sozialzentrums Stainz über tierischen Zuwachs freuen. In beiden Stockwerken wurden zwei herrliche Aquarien installiert. Die bunten Zierfische können täglich beobachtet werden und tragen zugleich zum allgemeinen Wohlbefinden sowie zur Entspannung bei. Bei Menschen die an Demenz erkrankt sind, wurde ebenso ein positiver Einfluss von Fischen im Aquarium festgestellt: Diese Menschen waren ruhiger, aßen besser und hatten weniger aggressive Phasen. Außerdem kamen viele aus ihrer Isolation heraus und wurden geselliger. Doch nicht nur das: die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses unterstützen bei der täglichen Fütterung, beobachten den Gesundheitszustand der Fische und erfreuen sich am stundenlangen ruhigen Treiben der kleinen bunten Neuankömmlinge. „Ich habe die kleinen bunten Fische besonders gern. Ich freu mich jedes Mal, wenn ich ins Aquarium blicke, den sie strahlen eine besondere Ruhe aus.“, erzählt eine Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Stainz.