Bei einem netten Stadtspaziergang die historische Innenstadt von Graz genießen – das machen hunderte Touristinnen und Touristen sowie Bürger/innen aus den umliegenden Gemeinden regelmäßig. Aber auch zwei Seniorinnen des SeneCura Sozialzentrums Stainz hatten diesen Wunsch, und so beschloss man kurzerhand, bei herrlichem Kaiserwetter die Stadt zu besuchen.

Frau Murtinger und Frau Pototschnigg, beides Bewohnerinnen des SeneCura Sozialzentrums Stainz wünschten sich sehnlichst einen Besuch der Landeshauptstadt Graz. Diesen erfüllten die Mitarbeiter:innen des SeneCura Stainz nur zu gern. An einem schönen Tag ging es für Mitarbeiter Gerhard Wippel und den beiden Seniorinnen Richtung Graz. Neben einer Stadtrundfahrt mit dem Sightseeing-Bus erkundete die kleine Gruppe die Innenstadt bis hin zum Schlossberg, wo bereits eine kleine Stärkung auf die Ausflügler:innen wartete. Der herrliche Ausblick auf Graz und die spätsommerliche Stimmung konnte so in vollen Zügen genossen werden. „Unsere Ausflüge sind immer interessant und lustig zugleich. Im Sozialzentrum ist es zwar ohne Frage sehr schön, aber bei so einem Traumwetter wie heute freuen wir uns auch immer über ein bisschen Abwechslung.“, so Frau Murtinger. Das Highlight des Ausflugs war für Frau Murtinger das von ihr und ihrem Gatten erbaute Haus in Graz nochmals zu besuchen. Sie konnte sogar ihre Freundin und ehemalige Nachbarin mit einem Kurzbesuch überraschen und ein persönliches Gespräch führen. „Wir bemühen uns sehr, individuell auf die Wünsche der Seniorinnen und Senioren einzugehen. Ein kleiner Ausflug wie dieser reicht oft schon, um den Bewohnerinnen und Bewohnern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern – und das ist unser größtes Anliegen“, sagt Petra Theißl, Hausleitung des SeneCura Sozialzentrums Stainz.